Zufriedenheit auch ohne Kind und klassischer Karriere

Karrieregeil: So lautet das gängige Vorurteil gegenüber kinderfreien Menschen und besonders gegenüber kinderfreien Frauen. Wir nehmen dieses Vorurteil zum Anlass und sprechen über unser eigenes Berufsleben.

Coiffeuse, Lehrerin, Malerin oder Schuhdesignerin? Kinderträume… und was ist aus ihnen geworden? Wir erinnern uns daran, dass die Wahl des Ausbildungsortes wichtiger war – möglichst weit weg vom Elternhaus – als das Studium selbst und, dass wir den Berufseinstieg beide mit dem Gedanken assoziieren: «Und das war’s jetzt?»

Mit rund 15 Jahren Berufserfahrung und einem ganzen Brocken mehr Lebensweisheit wird klar: Wir sind zufrieden mit dem, was wir machen; Menschen, die sich Privilegien rausnehmen sind unfair; schwangere Frauen können eine Chance für eine Mutterschaftsvertretung sein; den perfekten Moment gibt es weder für Ferien noch für eine Schwangerschaft; und wenn wir mal pensioniert sind, dannnnnn…. Dann geht das Leben einfach weiter. Dann setzen wir uns hoffentlich noch immer mit sinnvollen Aufgaben auseinander, sind immer noch so neugierig wie heute und haben ein inspirierendes Umfeld. 

Und die sogenannte Karriere? Karriere ist für uns das, was uns erfüllt und glücklich macht und hat für uns herzlich wenig mit der Hierarchie zu tun. Ein schlechtes Gewissen, weil wir weder Kind noch klassische Karriere haben? Manchmal… aber immer seltener. 

***************************************************************************

Hat dir diese Folge gefallen? Abonniere den Podcast überall dort, wo du Podcasts hörst. Folge uns auf Facebook oder Instragram. Ein «Like» freut uns ungemein 🙂 und hilft anderen, «expectations – geplant und ungeplant kinderfrei» besser zu finden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, all den leisen Geschichten eine lautere Stimme zu geben und so den kinderfreien Alltag sichtbar zu machen!

***************************************************************************

Shownotes

Coldplay: Paradise https://www.youtube.com/watch?v=1G4isv_Fylg

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro