Podcast

Wir sind Rahel Perrot (*1985), geplant kinderfrei und Katrin Schmitter (*1979), ungeplant kinderfrei. 

Von aussen gesehen, schwimmen wir im selben kinderfreien Becken. Innen fühlt sich das jedoch ganz anders an. Auf die Frage „Hast du Kinder?“ antworten wir unterschiedlich: mit unterschiedlichen Worten, mit unterschiedlichen Gefühlen. Und wir erhalten unterschiedliche Reaktionen. 

Unser Ziel?

Mit Expectations möchten wir den Dialog darüber anstossen, wie es ist, in der heutigen Zeit keine Kinder zu haben. Wir möchten über die Erwartungen sprechen, die uns im Alltag ohne Kinder begegnen, aber auch über die, die wir in uns tragen. 

Wir möchten eine Brücke schlagen zwischen denen, die ungeplant und unfreiwillig kinderfrei sind, und denen, die bewusst kinderfrei sind. Wir haben mehr gemeinsam, als wir denken und können gegenseitig voneinander profitieren und lernen. 

Als kinderfreie Personen in der Schweiz gehören wir zu einer Minderheit. Allerdings zu einer recht grossen Minderheit: Gemäss Bundesamt für Statistik haben rund ein Drittel aller Menschen in der Schweiz keine Kinder. Uns ist es darum wichtig, dieser Minderheit eine Stimme zu geben, sie sichtbar zu machen und die Vielfalt von Lebensentwürfen aufzuzeigen. 

Wir möchten aber auch Tabuthemen wie beispielsweise Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit aufgreifen, und sie von Stigma und Scham befreien. Und wir möchten darüber reden, was Weiblichkeit in der heutigen Zeit bedeutet. 

Was erwartet dich?

Alle zwei Wochen sprechen wir über ein Thema, das uns in unserem kinderfreien Alltag beschäftigt. Wir sprechen aber auch mit anderen Frauen, Männern und Paaren, die wie wir aus den unterschiedlichsten Gründen keine Kinder haben. Keine Kinder zu haben betrifft alle Lebensbereiche, deshalb laden wir auch Fachpersonen aus der Psychologie, der Gynäkologie, der Wissenschaft und der Politik ein, um mit ihnen das facettenreiche Thema – Leben ohne Kinder – zu diskutieren.

Das interessiert dich?

Hast du selbst auch keine Kinder, geplant oder ungeplant? Oder tust du dich schwer mit einer Entscheidung? Wir freuen uns, wenn du unseren Podcast abonnierst und gemeinsam mit uns den Dialog anstösst!

Hast du Fragen, Wünsche oder Bemerkungen?

Wir freuen uns auf deine Nachricht: hallo@expectations.ch  

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro