Unfruchtbarkeit in der Schweiz

Fast 18% aller Frauen und Männer sind unfruchtbar – zumindest zeitweise. Das besagt die letzte grosse Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auch wenn Infertilität bereits seit mehreren Jahrzehnten offiziell als Krankheit anerkannt ist, wird sie erst jetzt langsam zum Thema in der Öffentlichkeit – in kleinen, vorsichtigen Schritten. 

Viele Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch entscheiden sich darum für künstliche Befruchtung. 2021 waren in der Schweiz rund 7’000 Frauen in Behandlung. Eine Patientinnengruppe, die sehr wenig Anerkennung bekommt, aber oft sehr belastet ist. Dazu forscht Madeleine Bernet, Wissenschaftlerin an der Berner Fachhochschule. In dieser Folge präsentiert sie allererste Resultate ihrer Studie «Unerfüllter Kinderwunsch und Infertilitätsbehandlungen in der Schweiz». 

# Menschen, die sich in einer Kinderwunschbehandlung befinden, fühlen sich oft emotional ausgelaugt oder erschöpft. 

# Eine grosse Mehrheit schwankt oft zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

# Die meisten fühlen sich von ihrem Umfeld, von ihrer Familie, nicht verstanden und suchen in Online-Communities Austausch und Information.

# Pflegepersonen, die im Bereich Kinderwunsch arbeiten, hätten gerne mehr Wissen und Beratungskompetenzen, um die Patientinnen besser unterstützen zu können.

# Und: Künstliche Befruchtung wird hierzulande als ein Privileg erachtet, das sich nicht alle leisten können. 

Dies sind einige ihrer Aussagen, die du in diesem Podcast hörst. 

Du willst mehr Fakten? Ab zur ganzen Folge!

*****

Hat dir diese Folge gefallen? Abonniere den Podcast überall dort, wo du Podcasts hörst. Folge uns auf Facebook oder Instragram. Ein «Like» freut uns ungemein 🙂 und hilft anderen, «expectations – geplant und ungeplant kinderfrei» besser zu finden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, all den leisen Geschichten eine lautere Stimme zu geben und so den kinderfreien Alltag sichtbar zu machen!

*****

Shownotes

# Forschungsprojekt HoPE – Unerfüllter Kinderwunsch und Fertilitätsbehandlungen in der Schweiz. 

# Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO zu Infertilität

# Bundesamt für Statistik: Medizinisch unterstützte Fortpflanzung

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro