Wissen als Selbstermächtigung

Was wäre wenn? Diese Frage hat sich Bianca Sissing in den letzten Jahren oft gestellt. Und sie weiss: Wäre sie über all ihre Möglichkeiten aufgeklärt gewesen, hätte sie ihre Eizellen eingefroren. Sie ist 44, seit drei Jahren mit einem neuen Partner liiert und geht mit ihm den Weg des Kinderwunschs – bis heute leider ohne Erfolg. 

Sie plädiert für mehr Aufklärung, ob beim Arzt oder bereits in der Schule; und zwar für Mädchen und Jungs. Die Männer sollen wissen, dass Fruchtbarkeit ein Geschenk ist, und zwar ein sehr begrenztes. Und sie sollten sich bewusst sein, wie schmerzhaft die Konsequenzen sein können, wenn sie in Punkto Familienplanung nicht ehrlich sind oder Entscheidungen auf die lange Bank schieben. 

*****

Hat dir diese Folge gefallen? Abonniere den Podcast überall dort, wo du Podcasts hörst. Folge uns auf Facebook oder Instragram. Ein «Like» freut uns ungemein 🙂 und hilft anderen, «expectations – geplant und ungeplant kinderfrei» besser zu finden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, all den leisen Geschichten eine lautere Stimme zu geben und so den kinderfreien Alltag sichtbar zu machen!

*****

Shownotes

* Bianca Sissing redet über ihren unerfüllten Kinderwunsch, Schweizer Illustrierte, Februar 2023

* Bianca Sissing: «Bin froh, habe ich geredet», Schweizer Illustrierte, März 2023

© Bildrechte: biancasissing.ch

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro