Auf Spurensuche mit der Expertin

Wann fühlt sich das Leben endlich wieder OK an? Wann fühlt sich der Körper endlich wieder «normal» an? Wie kommen wir aus dem akuten Kinderwunsch wieder raus? 

In der vergangenen Folge 21 gingen Rahel und Katrin auf Spurensuche: Wie fühlte es sich damals für Katrin an, mitten im akuten Kinderwunsch? Und wie war das für Rahel, schon damals eine Freundin? Was ist passiert, in den sechs Jahren zwischen akutem Kinderwunsch und dem «endlich OK»? 

Heute analysieren wir den ganzen Prozess – vom akuten Kinderwunsch bis zum OK – mit Psycho- und Paartherapeutin Felizitas Ambauen. Wir haben tausend Fragen an sie. Warum entwickeln viele Menschen im unerfüllten Kinderwunsch depressionsartige Symptome? Warum ist das ein traumatisches Erlebnis? Wie kommen wir aus dem Ganzen wieder raus? Und was können Freunde und Familie tun, um jemanden im unerfüllten Kinderwunsch zu unterstützen?

Spoiler Alert: «schneller», «mehr» und «ach, hätte ich doch» sind keine Lösungen. Viel eher: 

* Sich Pausen gönnen (auch wenn es gemäss Ärzt:innen gerade gar nicht passt)

* Die ambivalente Gefühle zulassen (es ist normal, dass der Kinderwunsch mal mehr und mal weniger ist, und das ist ok)

* Nein sagen: Tipps sind meistens gut gemeint, kommen aber nicht immer im passenden Moment.

* NO social media: Dort finden sich immer nur «snippets».

* Mehr erfahrt ihr in der Folge 🙂

***************************************************************************

Hat dir diese Folge gefallen? Abonniere den Podcast überall dort, wo du Podcasts hörst. Folge uns auf Facebook oder Instragram. Ein «Like» freut uns ungemein 🙂 und hilft anderen, «expectations – geplant und ungeplant kinderfrei» besser zu finden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, all den leisen Geschichten eine lautere Stimme zu geben und so den kinderfreien Alltag sichtbar zu machen!

***************************************************************************

Shownotes

Erwähnte Podcastfolgen

Felizitas Ambauen, Psycho- und Paartherapeutin: ambauen-psychologie.ch

Beziehungskosmos: Der Podcast 

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro