Vasektomie (auch) als politischen Entscheid

Fabian ist 31; vor einem Jahr liess er sich sterilisieren. Bereits mit 25 stellte sich bei ihm aufgrund einer Krebsdiagnose die Kinderfrage (heute ist Fabian wieder kerngesund!). Sicherheitshalber beschloss er damals, Sperma einzufrieren. Aber eigentlich hätte er schon damals gewusst, dass er keine Kinder will, wenn er denn ehrlich zu sich gewesen wäre.

Der definitive Anstoss für die Vasektomie kam letztlich von Übersee – aus den USA, mit dem Ende von «Roe v Wade». Im Juni 2022 kippte der Oberste Gerichtshof der USA nach fast 50 Jahren das Urteil «Roe v Wade» und damit das bestehende Recht auf einen legalen Schwangerschaftsabbruch. Für Fabian wurde klar, dass er ab sofort Verantwortung übernehmen will: Niemals sollte wegen ihm eine Frau vor die Frage gestellt werden «Schwangerschaftsabbruchs ja oder nein».

Fabian ist jung; sein Entscheid für eine Vasektomie reifte aber über Jahre. Er selbst beschreibt es als Prozess: «Von ‘Kinder stören mich nicht’, zu ‘Wenn meine Partnerin Kinder wollen würde, könnte ich es mir wohl auch vorstellen’ bis hin zu ‘Eigentlich möchte ich keine Kinder’, durchlief ich alle Stadien. Und letztlich löschte ich auch das ‘Eigentlich’. Ich sehe mich nicht mit Kindern. Ich will keine Kinder.» Für Fabian war es bis zum operativen Schritt bzw. Schnitt nur noch eine Frage der Zeit.

Hör rein!

*****

Hat dir diese Folge gefallen? Abonniere den Podcast überall dort, wo du Podcasts hörst. Folge uns auf Facebook oder Instragram. Ein «Like» freut uns ungemein 🙂 und hilft anderen, «expectations – geplant und ungeplant kinderfrei» besser zu finden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, all den leisen Geschichten eine lautere Stimme zu geben und so den kinderfreien Alltag sichtbar zu machen!

*****

Shownotes

# Vasektomie: SRF Input – Vasektomie: schnipp, schnapp, Männlichkeit ab? 

# Roe v Wade, zum Beispiel auf swissinfo.ch, mit einem Ländervergleich: Recht auf Abtreibung: Wo steht die Schweiz?

# Und bei SRF zur aktuellen Situation – ein Jahr nach dem Entscheid – in den USA: Ein Jahr nach Urteil: So steht es ums Abtreibungsrecht in den USA

# Flinta: queer-lexikon.net

Weitere Podcastfolgen über Sterilisation

# Folge 16 – Anna: Sterilisation

# Folge 5 – Evelyn: Mein Recht auf körperliche Selbstbestimmung

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro