Vom Kinderwunsch zur Angststörung 

Corinne und ihr Mann haben alles, was es in einer idealen Welt braucht, um eine Familie zu gründen: eine super Beziehung, eine super Familie, ein schönes Umfeld und Gesundheit. Warum klappt es dann nicht mit dem Kinderwunsch? Hormonstimulation, Insemination, ICSI: Auch die Reproduktionsmedizin kann nicht weiterhelfen. 

Lange Zeit glaubt Corinne, sie werde bestraft. Vom Schicksal? Von der Natur? Dafür, dass sie zu lange gewartet hat, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen? Unfair fühlt sich das alles an für Corinne. 

Irgendwann wird alles zu viel: Die vielen Termine im Kinderwunschzentrum, der konstante Druck. Corinne und ihr Mann beschliessen, eine Pause einzulegen. Sie gönnen sich schöne Ferien, um einfach mal den Kopf zu lüften, durchzuatmen und an andere Sachen zu denken. Doch aus der Pause wird ein Ende: Die beiden sortieren sich neu, Corinne wechselt den Job und sie stürzen sich in die Vorstellung eines Lebens ohne Kinder. Ein paar Monate später bekommt Corinne Haarausfall und ein Kopfhautekzem. Der konstante Juckreiz und die vielen Haare, die sie verliert, belasten sie enorm und treiben sie von einer Dermatologin zur nächsten. 

Heute weiss Corinne, dass sie viel zu lange nicht wahrhaben wollte, dass das Ekzem und der Haarausfall mit dem unerfüllten Kinderwunsch zu tun hatten. Sie entwickelte sogar eine Angststörung. Überhaupt realisierte Corinne in letzter Zeit sehr viel, weil sie sich nochmals intensiv mit ihrem Kinderwunsch, mit sich selbst und mit ihren Gefühlen auseinandergesetzt hat. 

Wir freuen uns wahnsinnig zu sehen, dass es Corinne heute viel besser geht! Wenn sie über die Zukunft spricht, strahlt sie. Noch nicht alles fühlt sich gut an, aber sie weiss: Sie befindet sich irgendwo auf dem Weg zwischen kinderlos und kinderfrei. 

***************************************************************************

Hat dir diese Folge gefallen? Abonniere den Podcast überall dort, wo du Podcasts hörst. Folge uns auf Facebook oder Instragram. Ein «Like» freut uns ungemein 🙂 und hilft anderen, «expectations – geplant und ungeplant kinderfrei» besser zu finden.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, all den leisen Geschichten eine lautere Stimme zu geben und so den kinderfreien Alltag sichtbar zu machen!

***************************************************************************

Shownotes: 

Powered By WordPress | Podcast Guru Pro